Händen vertrauen

"Die bunten Tapestreifen der Sportler – Was bewirken sie?" "Ist das was für mich?" Das Tape ist der Elastizität der Haut nachempfunden und soll die Durchblutung der Muskulatur, den Lymphabfluss und die Schmerzrezeptoren der Haut beeinflussen, indem es je nach Schmerzsituation so geklebt wird, dass es die Haut abhebt und verschieblich macht. Herkömmlich bekannte Tapes schränken die Beweglichkeit ein. Durch Bewegung wird das Kinesio/Physiotape in seiner Wirkungsweise sogar noch unterstützt. Angewendet werden kann es zum Beispiel bei: Kopfschmerzen / Migräne, Tennisarm / Golferellenbogen, Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen, Lymphödeme.

- Seitenanfang -

Beckenbodenschwäche und Inkontinenz ist ein Problem bei 4 von 10 Frauen und bei etwa jedem 10. Mann. Ursachen können bei der Frau sowohl die Entbindung, Unterleiboperationen, Stress oder eine Bindegewebsschwäche sein. Beim Mann tritt eine Harn- oder Stuhlinkontinenz vor allem postoperativ nach Darm-, Blasen-, oder Prostataoperationen auf. Die oft "vergessene" Muskulatur kann zudem Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben, für Haltungsschäden und Rückenschmerzen verantwortlich sein, oder unsere Psyche und unsere Lebensqualität beeinflussen. Durch gezieltes Training der "vergessenen" Muskulatur kann das allgemeine Wohlbefinden, aber auch die Körperhaltung positiv beeinflusst werden.

- Seitenanfang -

Die Fußreflexzonenbehandlung am Fuß beruht auf der ganzheitlichen Vorstellung, dass der Fuß ein verkleinertes Abbild des Menschen zeigt. An den Fußsohlen befinden sich zahlreiche Nerven- und Energiebahnen, die mit unseren Organen und unserem Skelettsystem in Verbindung stehen. Körperliche Dysfunktionen zeigen sich oftmals in tastbaren Verhärtungen, Schmerzen, Rötungen oder Verhornungen am Fuß. Durch die Reflexzonenbehandlung werden diese Stellen intensiv behandelt, um eine entfernte Stoffwechselanregung in den Organen und am Skelettsystem zu erreichen.

- Seitenanfang -

Bei der Dorn / Breuss Methode geht es darum auf sanfte Art und Weise Gelenke und verschobene Wirbel wieder einzurichten. Die Gelenke werden von Kopf bis Fuß auf mögliche Unregelmäßigkeiten getestet und durch meist sanften Druck und unter Bewegung eingerichtet. Die Dorn Methode wird bei Beschwerden am Bewegungsapparat eingesetzt, z.B. bei schmerzhaften Verspannungen und Blockaden, Skoliose oder Rundrücken. Auch Beinlängendifferenzen und Beckenschiefstände können behoben werden. Bei der Breuss Massage, die sich optimaler Weise anschließt, wird die Muskulatur und das Bindegewebe mit sanften Streichungen an der Wirbelsäule gelockert und einzelne Wirbel wieder eingerichtet. Die Verwendung von bestimmten Ölen bewirkt zudem eine Lösung von emotionalen Spannungen.